Firmenbesuch bei protec bioReactor

[Jens Rohn] Am gestrigen 17. Mai 2023 habe ich zusammen mit Uli Lechte, MdB, und Reinhard Kremser, stellv. Vorsitzender der FDP Regensburg, die Protec bioReactor besucht.

von links: Reinhard Kremser, stellv. Vors. FDP Regensburg; Jens Rohn, Vors. FDP Amberg; Ulrich Lechte, MdB; Josef Schärtl, Geschäftsführer protec bioReactor

Vertriebsleiterin Dorit Zitzelsberger (hat uns fotografiert) und Geschäftsführer Josef Schärtl (im Bild rechts) haben uns ihre Firma und ihr Produkt zur biologischen Abwasserreinigung in Zügen, mit dem sie Weltmarktführer sind, vorgestellt.
Besonders stolz sind die Beiden darauf, dass in der Schweiz mittlerweile nahezu jeder Zug mit ihrem System ausgestattet ist und auch in den Niederlanden fahren in ca. 80% der Züge „bioReactoren“ aus Hirschau mit.
Unschlagbarer Vorteil der Anlagen ist die lange Zeit (bis zu 6 Wochen), die zwischen den irgendwann dann doch notwendigen Entleerungen der gesammelten Feststoffe liegt. Für herkömmliche Anlagen mit Abwassertanks müssen die Wagen spätestens alle 2 Tage aus der Reihung genommen und entladen werden, wodurch man mehr von ihnen braucht, ohne dass sie Passagiere befördern.
Daher stellen immer mehr Bahnbetreiber durch entsprechende Anforderungen an ihre Lieferanten für Eisenbahnwagons auf „bioReactoren“ aus Hirschau um, weil so die Wagen also länger rollen und sie dadurch auch weniger bestellen müssen.
Die Systeme werden in den Wagen hinter den Toiletten verbaut oder darunter als Unterfluranbau.
Wir FDPler waren beindruckt, wie konsequent die protec bioReactor ihre geniale Idee umgesetzt hat und ständig verbessert, so dass potentielle Nachahmer keine Chancen haben, eine entsprechende Qualität zu erreichen. Mit guten Ideen und einem motivierten Team bringt man es also auch in der Oberpfalz zum „Hidden Champion“!

Beispiel für einen „bioReactor“, runde Ausführung, der nach über 15 Jahren noch voll funktionsfähig ist und nun zur sicheren Verlängerung seiner Lebenszeit eine vollständige Werksrevision erfährt und auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird. „bioReactoren“ gibt es auch in einer rechteckigen Variante sowie als Unterflur-Anbauversion. Mehr Informationen bei: https://www.protec-bioreactor.com/

#protecbioreactor #hiddenchampionsoberpfalz #fdp #fdpbayern #fdpoberpfalz #fdpamberg #fdpambergsulzbach